Search
Close this search box.

Über uns

Leitbild

Gott will mit uns im Limmattal eine Kirche nach seinem Herzen bauen. Darum wollen wir …

die Gemeinde nach biblischen Prinzipien bauen

Jesus Christus als Retter den Menschen bekannt machen

Die Gemeinde soll ein Ort sein, wo Menschen …

Jesus Christus kennen lernen

Freiheit erleben

Gemeinschaft erfahren

in Ihrem Glauben wachsen

Ihre Gaben zur Ehre Gottes einsetzen

Wir glauben an Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist

Die Grundlage unseres Glaubens ist die Bibel. Sie ist massgebend für unser Leben.

Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Vollender allen Lebens. Gott begegnet dem Menschen als Vater, in Jesus Christus als Sohn und als Heiliger Geist.

Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Geschöpfen durch seine Bestimmung zu einer liebevollen Gemeinschaft mit Gott. Diese Beziehung ist aber durch menschliche Schuld und Gottlosigkeit zerbrochen.

Jesus Christus, von Gott Vater in die Welt gesandt, hat mit seinem stellvertretenden Sterben am Kreuz und mit seiner Auferstehung die Erlösung für alle Menschen geschaffen. Alle, die an Jesus Christus glauben und seine Vergebung annehmen, brauchen Tod und Gericht nicht mehr zu fürchten, sondern werden ewig mit Gott leben und schon jetzt die verändernde Kraft Gottes erleben. Durch die Taufe bezeugen wir diesen Glaubensschritt.

An Pfingsten wurde durch den Heiligen Geist die christliche Kirche ins Leben gerufen. Ihr Auftrag ist es seither, in seiner Kraft aller Welt durch Wort und Tat die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben.

Wir leben in der Hoffnung auf den wiederkommenden Herrn Jesus Christus, auf eine neue Schöpfung und ein ewiges Leben mit Gott.

Unsere Geschichte

In Schlieren wurde die Täufergemeinde 1873 mit der Übersiedelung der Leimsiederei Glättli heimisch. In ihrem neuen Wohnhaus richtete die Familie einen Saal ein, wo jeden dritten Sonntag im Monat Versammlung gehalten wurde.

1877 übernahm Heinrich Geistlich den Fabrikationsbetrieb. Er war in Strassburg durch Samuel Heinrich Fröhlich zur Gemeinschaft der Täufer gekommen. Dieser – eigentlich reformierter Pfarrer – hatte sich von der Kindertaufe abgewandt und war aus verschiedenen Kantonen ausgewiesen worden; Neutäufer wurden noch Mitte des 19. Jahrhunderts verfolgt. Viele flüchteten nach Amerika, wo sie ihren Glauben leben konnten. Es gibt denn auch heute in den USA und in Südamerika zahlreiche Täufergemeinden, wie sie auch in Europa (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn, Rumänien) verbreitet sind.

1900 baute Sohn Eduard Geistlich die Limmatau, da der alte Saal zu klein geworden war.

1914 liess Karoline Geistlich das Versammlungshaus Bethel erstellen, wie es sich heute noch präsentiert. Die Geschichte der Menschen, die in diesen über 130 Jahren bei uns in Schlieren christliche Gemeinde in Freud und Leid gelebt haben, kann hier nicht aufgezeichnet werden, da es den Rahmen sprengen würde. Wir sind aber mit Freude daran, diese Geschichte mit Gottes Hilfe fortzuschreiben.